FAQ

  • Wann macht Ihr denn auf?
    • Unsere Öffnungszeiten stehen unten auf jeder Seite
  • Ab wann kann ich einen Termin bei Euch buchen?
  • Was muss ich mitbringen?
    • Eine FFP2-Maske
    • Einen amtlichen Lichtbildausweis, wie z.B. Personalausweis, Schwerbehindertenausweis, Reisepass, Führerschein oder Berlinpass. Eine Krankenkassenkarte ist kein amtlicher Lichtbildausweis
    • Den QR-Code Ihrer Reservierung
  • Ist der Bürgertest wirklich kostenlos?
    • Ja, Sie müssen nichts bezahlen, wenn Sie einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen
    • Sie dürfen täglich einen kostenlosen Test machen
  • Ist der PCR-Test nicht auch kostenlos?
    • Wenn Ihr kostenloser Bürgertest bei uns positiv sein sollte, dann müssen Sie einen kostenlosen Nachtest machen. Bei uns geht das leider nicht aber in einem landeseigenen Testzentrum Ihrer Wahl. Dieser PCR-Test ist für Sie kostenfrei.
    • Wenn Sie aus anderen Gründen einen PCR-Test wünschen, z.B. weil Sie in ein Land reisen möchten, das dies vorschreibt, dann müssen Sie die Kosten selbst tragen. Bei uns ist dies nicht möglich.
  • Können auch Kinder und Jugendliche getestet werden?
    • Kinder unter 4 Jahren können bei uns nicht getestet werden
    • Kinder im Alter von 4-13 Jahren können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mit amtlichem Lichtbildausweis oder mit unterschriebener Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und amtlichem Lichtbildausweis getestet werden.
  • Kann ich mein Testergebnis digital in der Corona Warn App anzeigen lassen?
    • Ja. Sie müssen aber im Buchungsprozess der Datenübertragung an das Serversystem des RKI zustimmen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
      • Einwilligung zur Pseudonymisierten Übermittlung (nicht namentliche Übermittlung): Das Testergebnis in der App kan hierbei nicht als namentlicher Testnachweis verwendet werden
      • Einwilligung zur personalisierten Übermittlung (namentlicher Testnachweis): Ihr Name und Ihr Geburtsdatum werden ans RKI übertragen.  Das Testergebnis in der App kann als namentlicher Testnachweis angezeigt werden
  • Wieso funktioniert der Link zur Corona Warn App nicht?
    • Möglicherweise wird ein Teil des Links vom Mailprogramm "abgeschnitten", wenn er über mehrere Zeilen dargestellt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den vollständigen Link nutzen
    • Es gab im Dezember vereinzelt Probleme mit Apple Mail sowie Outlook für iPhone. Bitte versuchen Sie es in diesem Fall mit einem anderen E-Mail-Programm oder öffnen Sie die E-Mail im Webmailer Ihres E-Mail-Anbieters
  • Welchen Test benötige ich zum Reisen?
  • Kann ich auch mit dem Befund eines kostenlosen Bürgertests verreisen?
    • Jedes Land hat unterschiedliche Einreisebestimmungen. Bitte erkundigen Sie sich über die Lage ihres Reiseziels!
    • Wir wissen nicht, ob für Ihre Reise ein kostenloser Bürgertest ohne eingetragene Passnummer, ein kostenpflichtiger Antigen-Test mit eingetragener Passnummer oder ein PCR-Test ausreichend sein wird!
  • Wieso steht meine Passnummer nicht auf dem Befund meines kostenlosen Bürgertests?
    • Der Senat von Berlin hat genaue Vorgaben gemacht, wie der Befund eines kostenlosen Bürgertests aussehen muss. Die Angabe der Ausweisnummer ist nicht vorgesehen. Wir dürfen das nicht ändern.
  • Kann ich einen PCR-Test buchen?
  • Wie lange dauert es denn bis ich mein Testergebnis erhalte?
    • Das Ergebnis Ihres kostenlosen Bürgertests erhalten Sie innerhalb von 15-20 Minuten
    • Das Ergebnis Ihres kostenpflichtigen PoC-Antigentests erhalten Sie auch innerhalb von 15-20 Minuten
  • Wo kann ich einen Termin buchen?
    • Sie können normalerweise gleich oben auf unserer Homepage den gewünschten Test anklicken. Dann öffnet sich unser Buchungskalender und Sie werden durch die Anmeldung geführt.
      Wenn das z.B. aufgrund Ihrer Browsereinstellungen nicht funktionieren sollte, dann können Sie unten auf dieser Seite auf "Termin auf externer Seite buchen" klicken oder diesen Link in Ihren Browser kopieren:
      https://my.purplex.com/webshop/testzentrum-weberwiese
  • Wie kann ich den kostenpflichtigen PoC-Antigentest bezahlen?
    • Bei der Online-Buchung stehen Ihnen verschiedene bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung
    • Bei uns im Testzentrum können Sie den Test bar bezahlen
    • Ein Kartenlesegerät gibt es im Testzentrum nicht. Aber natürlich können Sie mit ihrem Mobiltelefon auch kurz vor dem Test bargeldlos online über unsere Webseite bezahlen
  • Kann ich mich bei Euch freitesten lassen?
  • Wie gut sind Eure Tests?
    • Unsere Tests sind von sehr hoher Qualität
    • Gelistet beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
    • Evaluiert durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI)
    • Zertifiziert durch den TÜV Rheinland
    • Zertifiziert nach EN ISO 13485:2016
    • Unsere Tests übertreffen die Anforderungen des PEI bei weitem. Aktuell: Sensitivität 92,0 %; Spezifität 99,7 %
    • Dennoch kann es in Einzelfällen zu falschen Ergebnissen kommen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
  • Warum soll ich mich testen lassen?
    • Zum Beispiel fürs Restaurant, Fitness-Studio oder den Besuch beim Friseur
    • Vor dem Besuch bei Freunden und Verwandten
    • Corona-Antigen-Schnelltests bieten eine Möglichkeit, vermehrt auf SARS-CoV-2 zu testen und Infektionen schneller zu erkennen. Die Corona-Schnelltests eignen sich daher insbesondere für Beschäftigte, Besucher, Bewohner und Patienten von Pflegeheimen und Krankenhäusern und weiteren medizinischen Einrichtungen. So kann insbesondere vermieden werden, dass sich Risikogruppen (Ältere und vorerkrankte Personen) mit dem Coronavirus anstecken. Zudem dient der Corona-Schnelltest bei Reiserückkehrern aus Risikogebieten für eine Verkürzung der Quarantänepflicht. Der Corona-Schnelltest kann dann frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden
  • Mein Testergebnis ist positiv. Was nun?
    • Machen Sie einen PCR Test. Sie dürfen zum PCR-Test das Haus verlassen. Fahren Sie NICHT mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi! Den PCR-Test können Sie kostenlos beispielsweise in einem der landeseigenen Testzentren der SenGPG Ihrer Wahl durchführen lassen.
    • Bleiben Sie bis zum Ergebnis des PCR-Tests zu Hause!
    • Informieren Sie Ihre engen Kontaktpersonen über Ihr Schnelltestergebnis!
    • Gilt ein Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2, muss laut dem Infektionsschutzgesetzes die Erkrankung an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden. Das machen wir für Sie.
    • Im Falle eines positiven PCR-Testergebnisses erhalten Sie von dort im Anschluss weitere Informationen aber natürlich finden Sie auf der Webseite des Gesundheitsamt Friedrichshain-Kreuzberg schon vorher nützliche Info und Checklisten